Begleitung bei Mobbing in Berlin
Im Fokus: Arbeitsrecht für Arbeitnehmer – Begleitung bei Mobbing Berlin
Zunehmende Bedeutung erlangt das Phänomen des Mobbing in der Arbeitswelt. Juristisch versteht man unter „Mobbing“ fortgesetzte und aufeinander aufbauende Verhaltensweisen, die der Diskriminierung, Schikane oder Anfeindung einer Person dienen und in ihrer Gesamtheit das allgemeine Persönlichkeitsrecht, die Ehre oder die Gesundheit des Arbeitnehmers verletzen (BAG, Urteil vom 25.10.2007, NZA 2008, 223; 28.10.2010 NZA-RR 2011, 378).
Beim Mobbing ist – im Gegensatz zu einer offenen Auseinandersetzung – der Betroffene dem Mobbenden unterlegen; sei es, weil er anonymen Anfeindungen ausgesetzt ist oder ihm einer Mehrzahl von „Gegnern“ gegenübersteht. Liegt Mobbing vor, hängen die Rechte des Betroffenen vom Umfang der Anfeindungen sowie von der Person, von der die Anfeindungen ausgehen, ab. So hat das Opfer beispielsweise Schadenersatzansprüche und Anspruch auf Beseitigung der fortwährenden Beeinträchtigung.
Begleitung bei Mobbing in Berlin – Konfliktsituationen
Doch nicht bei jeder Konfliktsituation im Betrieb liegt Mobbing vor. Häufig ist es kompliziert eine Diskriminierung nachzuweisen, so dass es zunächst einer ausführlichen Dokumentation der entsprechenden Verhaltensweisen der Kollegen oder Vorgesetzten bedarf („Mobbingtagebuch“). Dies kann durch Sicherung von kompromittierenden Emails oder durch Protokollierung von Anfeindungen geschehen.
Des Weiteren steht den Betroffenen das Beschwerderecht beim Vorgesetzten zu oder direkt beim Arbeitgeber, welche meist nicht wissen dass ihre Mitarbeiter Begleitung bei Mobbing dringend benötigen. Auch der Betriebsrat dient als Anlaufstelle für die Betroffenen. Existiert ein Mobbingbeauftragter, so ist das eine erste Anlaufstelle.
Begleitung bei Mobbing – Mobbing Definition
Weder ist Mobbing klar definiert, noch ist es einfach, sich gegen Mobbing im Arbeitsleben alleine zu wehren. Da viele Angst davor sich eine Begleitung bei Mobbing zu suchen. Insbesondere erfordert das Herangehen viel Umsicht, eine gute Planung und gute Beratung sind Voraussetzungen für den Erfolg. Ob eine Versetzung, eine Unterlassung oder aber ein Schmerzensgeld das Ziel ist, um dieses erreichen zu können, muss jeder Fall individuell aufgearbeitet werden.
Lassen Sie sich einen Termin reservieren wenn Sie Begleitung bei Mobbing benötigen, bei dem wir Sie gerne ausführlich beraten.
Die Kanzlei hw Rechtsanwälte Hobuß I Wowra richtet den Fokus auf das Arbeitsrecht insbesondere auf das Thema Begleitung bei Mobbing in Berlin.
Wir sind bereit für ein erstes individuelles Gespräch im Vertrauen.
zum Seitenanfang